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Sicherung

Nochmal ne 230V-Frage: Der kommt jetzt rein. FI und Personenschutzschalter. Es soll egal sein, welcher die Phase und welcher der Nullleiter ist, sagt der Elektriker. Das Teil löse bei beiden Leitungen aus, Polung egal. Aber so ganz richtig glauben tu ich´s nicht… (Wäre bei CEE ja festgelegt, aber mit CEE-auf-Schuko-Adapter fällt diese Gewissheit weg oder checkt jedesmal mit dem Phasenprüfer. Wenn man den Wagen an eine Schuko-Steckdose anschliesst, was ja auch öfter mal passiert, weiss man auch nicht, welche die Phase ist.)

Und dann noch die Erdung: Viele erden mit der Fahrzeugmasse. Ich hatte bis jetzt 220V und 12V strikt getrennt. Ich überlege, was der CANBUS sagt oder der Laderegler, Bordelektronik etc., wenn die bei einem Fehlstrom/Kabelbruch mal alle nen satten 230V-Peak über Minus bekommen… Hat da jemand schon mal drüber nachgedacht?

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