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Solar

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Solarenergie… Mit wirklich Sonne super – ohne kein verlässlicher Faktor!

Mal wieder so´n Erfahrungsbericht über Solar im Winter
Gestern auf dem Stellplatz in Sankt Pauli (ohne Stromanschluß, Wasser o.ä. schlicht n Parkplatz für 19 Euro) mim Bully T5. Wetter superschön. Planar 2D läuft bei Minus 2 Grad. Zu warm, überdimensioniert für den Bully, egal, aber zuverlässig. Die Sonne ist da für, naja 4 Stunden in dieser Jahreszeit und zum Glück genau auf das Panel. Das Solarpanel haut auch so fette 17 Watt rein ))) Das reicht so gerade… für …fast nix (vor dem Regler gemessen. Da hilft auch n 5.000 € teurer Regler nix). Hab ein Offgrid 150 Watt-Panel mit der sagenhaften Ausbeute/Wirkungsgrad von 17%. Teuer. Ich kann´s noch ausrichten, aber sonst könnt ihr Solar im Winter getrost vergessen.

Heute in Kiel, behangenes Wetter, kaum Tag geworden, ist die Ausbeute gleich null. Also alle Camper, die „wir sind autark“ blabla auf ihr Solar schwören, sind Schönwetter-Camper. Fest-installierte, also die ihr(e) Panel(s) nicht ausrichten können, haben komplett verloren. „Jaja, du hast ja auch nur 150 Watt“ Jo, aber immerhin mit 17% Wirkungsgrad, und auch mit 1500 Watt, wo auch immer man das unterbringen kann, ist da nicht viel her.

Für´n Urlaub ab Mai toll. Naja, so ok so. Wenn die Sonne nicht genau auf´s Panel scheint: Glaubt nicht an Wunder…

Und dann noch die Erdung: Viele erden mit der Fahrzeugmasse. Ich hatte bis jetzt 220V und 12V strikt getrennt. Ich überlege, was der CANBUS sagt oder der Laderegler, Bordelektronik etc., wenn die bei einem Fehlstrom/Kabelbruch mal alle nen satten 230V-Peak über Minus bekommen… Hat da jemand schon mal drüber nachgedacht?[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

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